02./03. September 2000

 
Brandenburger Initiative gegen Gewalt geehrt

Aachen (kg) Die Brandenburger Jugendinitiative "Noteingang" ist am Freitag mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet worden. Damit wird das Engagement der Gruppe gegen rechte Gewalt gewürdigt. Sie hatte mit der idee für Furore gesorgt, Aufkleber an Geschäften anzubringen, in denen Verfolgten Schutz gewährt wird. Mittlerweile wurde die Aktion in mehr als einem Dutzend Städte gestartet, darunter in Frankfurt (Oder), Schwedt und Fürstenwalde. Mitinitiator Knut-Sören Steinkopf äußerte Freude über die Auszeichnung und merkte an, dass nach seiner Ansicht Rassismus in der Mitte der Gesellschaft bekämpft werden müsse.

Brandenburgs Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) gratulierte der Initiative und rief dazu auf, im Land Tausende von Noteingängen für bedrohte Menschen zu schaffen. Die Aktion "Noteingang" entstand vor zwei Jahren in Bernau. Der Aachener Friedenspreis wird jährlich von einer Vereinigung basisorientierter Organisationen gestiftet und ist mit 2000 Mark dotiert.

 

zurück zur Presseschau Aktion Noteingang