18. September 2000

 
Interkulturelle Woche eröffnet

Kardinal fordert mehr Mut gegen Nazis

Der katholische Erzbischof des Bistums Berlin, Georg Kardinal Sterzinsky, hat zu mehr Zivilcourage in Deutschland aufgefordert. Es sei schlimm, wenn sich der Einzelne nicht darauf verlassen könne, dass andere ihn unterstützten, sagte Sterzinsky in seiner Predigt zur Eröffnung der "Woche der ausländischen Mitbürger - Interkulturelle Woche" am Sonnabend. In der Schöneberger St. Matthiaskirche feierte Sterzinsky gemeinsam mit dem evangelischen Landesbischof Wolfgang Huber einen ökumenischen Gottesdienst.

Besonders Afrikaner seien in jüngster Vergangenheit immer wieder Ziel von gewalttätigen Übergriffen gewesen, sagte Sterzinsky. "Musste es erst dahin kommen, dass eine ,Aktion Noteingang' Bedrängten Fluchtwege aufzeigt?", fragte der Kardinal. Zugleich erinnerte er daran, dass die Würde jedes Menschen unantastbar sei.

 

zurück zur Presseschau Aktion Noteingang