Berliner Zeitung

11. Oktober 2000

 

Cottbus startet Aktion gegen Fremdenhass

Rathaus trägt ersten Sticker der "Cottbuser Zuflucht"

COTTBUS. Oberbürgermeister Waldemar Kleinschmidt (CDU) hat am Dienstag die Aktion "Cottbuser Zuflucht" gegen Fremdenfeindlichkeit gestartet. Er brachte an der Rathaustür mehrere Aufkleber an, die bedrohten Ausländern Hilfsbereitschaft signalisieren. "Wir hoffen, dass wir zahlreiche Nachahmer etwa unter Geschäftsleuten und Institutionen finden", sagte die Sprecherin des Aktionsbündnisses für ein gewaltfreies, tolerantes Miteinander "Cottbuser Aufbruch", Martina Münch.

Mit dem Anbringen des Aufklebers - er zeigt auf orangefarbenem Grund eine Tür, die sich für Zuflucht Suchende öffnet - verpflichten sie sich, Opfern eines Übergriffs so lange Schutz in dem Gebäude zu bieten, bis sich die Situation entschärft hat. Auf Wunsch werden Polizei und Arzt gerufen sowie Hilfsorganisationen vermittelt. "Der Beistand für die Opfer steht im Vordergrund; aber die Aufkleber sollen auch signalisieren, dass wir rassistische Taten nicht hinnehmen", sagte Münch.

Das überparteiliche Bündnis habe die Aktion in Anlehnung an die Idee der mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichneten "Aktion Noteingang" ins Leben gerufen. Diese war 1998 von Jugendlichen in Bernau (Barnim) initiiert worden. Inzwischen ist die Bewegung nach eigenen Angaben in mehr als 20 ostdeutschen Städten vertreten. Laut Münch war bereits vor eineinhalb Jahren versucht worden, die "Aktion Noteingang" auch in Cottbus zu starten. "Dies scheiterte jedoch an zu großen Bedenken etwa von Geschäftsinhabern."

Die rund 1 000 gedruckten Aufkleber sollen behutsam an Geschäften, Schulen oder öffentlichen Einrichtungen platziert werden. "Das jeweilige Personal weiß dann im Notfall, was zu tun ist", sagte Münch. In der nächsten Woche will sich beispielsweise das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum der Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit anschließen. (dpa)

Informationen über den Cottbuser Aufbruch und seine Aktion unter: http://www.cottbuseraufbruch.de

 

zurück zur Presseschau Aktion Noteingang